Veranstaltungen

Tagungen und Workshops

Denk ich an Deutschland …
1949 – 1989 – 2009
Psychoanalyse im Dialog

Zeitgemäßes über Psychoanalyse – 50 Jahre Sigmund-Freud-Institut

 6./7. November 2009

Frankfurt a.M.


Das 60-jährige Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und der 20. Jahrestag des Mauerfalls geben in diesem Jahr vielfältig Anlass, über Deutschland und uns Deutsche nachzudenken: Wie verstehen wir uns in einem Europa der Annäherungen, in einer sich globalisierend verändernden Welt und in einer krisenhaften Zeit? Wie ist - nachdem mit der äußerlich vollzogenen Einheit eine De-Identifizierung von den früheren "Siegermächten" möglich wurde - diese seit zwei Jahrzehnten wiedervereinigte deutsche Nation heute beschreibbar?

Und wie verstehen wir die gegenwärtig öffentlich verhandelten Konflikte unter uns Deutschen insgesamt, oder spezieller zwischen Ost- und Westdeutschen ebenso wie zwischen Ost- und Ostdeutschen? Welche Konflikte werden andererseits warum verschwiegen oder auf diese Weise abgewehrt? Wie beispielsweise reflektieren wir die häufige Bagatellisierung der 40-jährigen DDR-Diktatur in beiden Teilen Deutschlands, die Ursachen und Folgen der chronischen ostdeutschen Selbstwertkrise, die Vermeidung des Wortes "Revolution" für die erfolgreiche Selbstbefreiung im Osten Deutschlands 1989? Welchen Platz haben Schuld und Scham für die gemeinsam zu verantwortende Geschichte gefunden? Und wie ist es um unsere Demokratiefähigkeit bestellt? Diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen lädt die Tagung "Denk ich an Deutschland..." an dem Wochenende ein, vor dem sich der Fall der Berliner Mauer zum zwanzigsten Mal jährt.

Eine zeitgemäße Psychoanalyse weiß, dass sie mit ihren Mitteln in einer spezifischen Weise zur Aufklärung und einem vertieften Verständnis gesellschaftlicher Phänomene beizutragen vermag, dies angemessen und fruchtbar aber nur in einem Dialog mit anderen Wissenschaften erfolgen kann. Deshalb werden auf dieser Tagung Historiker, Soziologen und Philosophen gemeinsam mit Psychoanalytikern sowohl im Plenum als auch in Arbeitsgruppen solchen angesprochenen Themen nachgehen - das SFI lädt im 50. Jahr seines Bestehens dazu herzlich nach Frankfurt ein.
 

Programm

Das Programm der Tagung finden Sie -> hier.